An der alten Nürnberger Straße gelegen, er-
scheint der Ort erstmals urkundlich 1141 und
1166 als "Crutthusun", ist aber sicher we-
sentlich älter. Unweit entfernt von Kraut-
hausen wird um 1331 und später der
kleine Ort Eckhardtshausen
erwähnt, der bald zur Wü-
stung wurde. Ein anderer
geschichtlicher Teil der Ge-
markung ist "Das Gangestal",
der Ort der kaiserlichen "villa",
die Kaiser Otto Ill. mit drei Königshufen
am 26. Juli 993 dem Kloster Hersfeld
schenkte. 1634 wird Krauthausen von kroa-
tischen Trupps gebrandschatzt, nachdem
sechs Jahre vorher schon die Boyneburg von
Tilly geplündert worden war. Kunstsachverständige
verlegen den Ursprung des einschiffigen romanischen
Kirchleins mit schöner Apsis ins 12. Jahrhundert. Dr. Engel und andere vermuten, dass der älteste Teil der Kirche karolingischen Ursprungs sei. Der Gewölbebogen der Apsis ruht rechts und links jeweils auf einem künstlerisch fein gemeißelten Kapitäl, dessen rechtes mit einem romanischen Schachbrettmuster versehen ist.

Die beiden Glocken der Kirche sind fast 700 Jahre alt. Eine der beiden Glocken war im Zweiten Weltkrieg schon abgeliefert, konnte jedoch 1945 aus dem Glockensammellager zurückgeholt werden.

Früher führte eine Furt durch die Ulfe. 1953 wurde die Ulfe reguliert, dabei auch das Mühlrad der Hollsteinschen Mühle abgenommen und 1954 die jetzige Ulfebrücke gebaut.

Im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" wurde Krauthausen bereits 1960 Bezirkssieger. Der Ort wird geteilt durch die Bundesstraße 400, eine stark frequentierte Ost- Westverbindung. Die Bewohner Krauthausens sehnen sich wie alle Orte des Ulfetales, nach einer zügigen Fertigstellung der geplanten Autobahn 44.

Ein vor wenigen Jahren neu errichtetes Dorfgemeinschaftshaus, ist der Mittelpunkt des dörflichen Lebens.


Die Mitglieder des gemischten Chores sind mit Recht stolz darauf, dass es unter den Einwohnern viele aktive Sängerinnen und Sänger gibt. Das Fest zu ihrem 90jährigen Jubiläum feierten sie in herrlicher Kulisse im Hof des Hollstein-Anwesens.

Wie in allen anderen Ortsteilen ist auch in Krauthausen die Feuerwehr eine tragende Säule der Dorfgemeinschaft.

Das Dorfgemeinschaftshaus und die darin befindlichen Jugendräume stehen für eine rege Inanspruchnahme durch die Einwohner und Gäste zur Verfügung.


Einwohnerzahl: 146 - Gesamtfläche: 433 ha


Diese Webseite ist für den | Internet Explorer 7.0/8.0 | Firefox 3.x | Opera 9.x | Safari 4 | mit einer Auflösung von 1024 x 768 px optimiert.
Um die optimale Darstellung zu erhalten, verwenden Sie bitte einen der oben genannten Browser.